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Vêtements gegen Konsumkultur?

Vetements installiert Kleindungsberge in den Schaufenstern von Saks auf der Fith Avenue. (Foto: Instagram Saks)

Haufen aus Kleidungsstücken in den Schaufenstern der Fifth Avenue in New York? So will Modelabel Vêtements ein Statement gegen Überkonsum in der Modebranche setzen.

Immer wieder im Blick der Gesellschaftskritiker: die moderne Konsumkultur. Nichts wird repariert, erneuert oder wiederverwertet, alles, was kaputt ist oder nicht mehr benötigt wird, fliegt im hohen Boden in die nächste Altkleidertonne. Ein Problem, von dem die Modebranche, dank günstiger Preise und Fast-Fashion-Imperien, besonders betroffen ist. Insbesondere die Konsumenten selber sind es, die mit der Installation regelmäßiger Tauschbörsen, diverser Online-Plattformen zum Tausch und Verkauf getragener Bekleidung oder Fashion-Flohmärkten ein Zeichen gegen die Wegwerflust setzen wollen.

Das französische Label  Vêtements, gemeinhin bekannt für einen ironischen Umgang mit Mode, möchte sich ebenfalls gegen die wachsende Konsumlaune in der Modeindustrie aussprechen. Der einseitige Überfluss soll ausgeglichen werden. Hierfür hat die Marke Bekleidungsberge in den New Yorker Saks-Schaufenstern angeordnet. Mit dabei sind außerdem Straßenschilder, Kleiderbügel und loses Plastik. Nach Ablauf der Aktion am 10. August soll die Kleidung recycelt und gespendet werden.

Vêtements hat überdies angekündigt, zukünftig ähnliche Aktionen umsetzen und sich vom klassischen Weg der Mode verabschieden zu wollen. Dazu gehört, dass die Marke keine Modenschauen mehr abhalten möchte.

Sarah Amadio / 01.08.2017 - 10:20 Uhr

Sarah Amadio / 01.08.2017 - 10:20 Uhr

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